>

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

a-ha live 2019: "Hunting High And Low" bei vier exklusiven Konzerten

Im Gegensatz zu einigen Bands der 80er-Jahre, die konsequent große Hits ihrer frühen Karrieren aus den Setlisten ausklammern, haben a-ha nie in Betracht gezogen, die Singles, die sie zu Superstars machten, aus dem Liveprogramm zu verbannen. Im Gegenteil: "Take On Me" oder "Hunting High And Low" bekommen nach wie vor die exponiertesten Plätze im Set. Überhaupt erfindet sich die Liveband a-ha immer wieder neu, betont mal die Rock- und mal die Pop-Komponenten oder spielt gänzlich reduzierte Unplugged-Shows. Nun gehen Magne Furuholmen, Morten Harket und Pål Waaktaar-Savoy noch einen Schritt weiter.

Copyright: Stian Andersen

Vier Deutschlandkonzerte im "An evening with…"-Format sind bestätigt, bestehend aus zwei unterschiedlichen Teilen, die eine Pause trennt. Zunächst werden die Norweger neue und alte, bekannte und weniger bekannte Songs und Hits spielen. Standard. Nach dem Break wird es spezieller: Alle zehn Songs ihres 1985er Debüts "Hunting High And Low" sollen in der Reihenfolge des Originalalbums aufgeführt werden!
Vergleichbares geschah bislang nur zwei Mal: Im Oktober 2010 im Osloer Konserthus und in der Londoner Royal Albert Hall. Die Resonanz war so gut, dass a-ha im Oktober und November 2019 ganz Europa mit auf diesem Konzept beruhenden Shows beehren werden.

„Es gibt keinen Song auf dem Album, auf den wir uns nicht freuen.”

„Es gibt keinen Song auf dem Album, auf den wir uns nicht freuen, ihn live zu spielen. Wir haben damals von jedem Song verschiedene Versionen gehabt, bevor wir die Songs schließlich aufgenommen haben. Alle Versionen hatten tolle Bruchstücke und coole Ideen und wir freuen uns schon jetzt darauf, diese in die neue Show mit einzubauen”, erklärt Pål Waaktaar-Savoy. „Als 'Hunting High And Low' entstand, hausten wir alle in demselben kleinen Apartment in London und arbeiteten 24 Stunden, sieben Tage die Woche an den Songs. Bis zu dem Moment, als das Album endlich erschien, war es eine lange, zeitweise auch harte Reise. Wir haben alle drei unser Herzblut in das Album fließen lassen, denn es hätte unsere einzige Chance bleiben können.”

Deutschland-Termine:
12.11.2019 Mannheim, SAP-Arena
13.11.2019 Leipzig, Arena
15.11.2019 Oberhausen, König Pilsener Arena
16.11.2019 Bremen, ÖVB-Arena
[TICKETS]