>
Trondheim Nidaros

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Mittelnorwegen war immer das Machtzentrum des früheren Norwegens. Die meisten Denkmäler findet man hier. Mittelnorwegen hat aber viel mehr zu bieten, auch eine atemberaubende Natur. Ich habe einige der schönsten Reiseziele, Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

Die Stadt TrondheimDie Stadt Trondheim mit ihren Sehenswürdigkeiten

Trondheim wurde im Jahre 997 n. Chr. von König Olav Tryggvason gegründet. Als die erste Hauptstadt des Landes hat Trondheim einen besonderen Platz in der norwegischen Geschichte und Kultur inne. Oslo ist zwar schon seit etwa dem Jahre 1300 Hauptstadt, trotzdem ist Trondheim weiterhin Norwegens Krönungsstadt. Viele norwegische Könige – von Harald Hårfagre, also Harald Schönhaar (10. Jh. n. Chr.), bis König Harald V (1991) – wurden hier gekrönt oder gesegnet.

Muss man gesehen haben: Den Nidarosdom, die breiten Boulevards im Stadtzentrum, den Marktplatz mit der Statue des Wikingerkönigs Olavs Tryggvason, die alte Stadtbrücke, die historischen Holzhäuser in der Altstadt, den Lachsfluss Nidelven

Die Bergbaustadt Røros

Ein gemütlicher Spaziergang durch die Straßen der 350 Jahre alten Stadt ist wie eine Reise in die Vergangenheit: Die historischen Gebäude dokumentieren das Leben früherer Jahrhunderte. Unberührte Natur und Kulturerbe liegen in und um Røros dicht beieinander. Im Sommer und Herbst locken Erholung an frischer Luft wie Angeln, Wandern oder Pilze sammeln, Blaubeeren oder die typisch nordischen Moltebeeren pflücken. Im Winter hat man tief verschneite Landschaften und jede Menge Schneespaß für die ganze Familie.

Norwegen Røros

Die Region Inherred

Zur Region gehören die Kommunen Levanger, Verdal, Inderøy und Steinkjer ca. 90 km nördlich von Trondheim. Die Anreise kann mit dem Bus, dem Auto oder per Bahn erfolgen. Der Flughafen von Trondheim ist auch nicht weit entfernt.
Ein Besuch lohnt sich zum Beispiel im Egge Museum in Steinkjer. Dabei handelt es sich um ein Freilichtmuseum mit Tieren und mit Kinderfesten in einer komplett eingerichteten Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert. Die Region ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen zum geographischen Mittelpunkt Norwegens, durch den Skjækerfjella Nationalpark und zur Lågvassbua-Hütte mit Übernachtung.

Panoramastraße Kystriksveien

Die wunderschöne Panoramastraße Kystriksveien mit einer Länge von 650 km führt entlang herrlicher Küstenlandschaften im nördlichen Teil Norwegens. Bekannte Sehenswürdigkeiten finden Sie direkt an der Route, zum Beispiel den Gletscher Svartisen. Er gehört zu den mächtigsten Gletschergebieten Norwegens. Noch bekannter ist der Berg Torghatten. Sein markantes Loch in seiner Mitte kann man auch durchwandern.
Spektakulär ist der Saltstraumen, der Gezeitenstrim in der Nähe von Bodø. Innerhalb von sechs Stunden fließen Stunden fließen 400 Millionen Kubikmeter Wasser in einer Geschwindigkeit von 40 km/h durch die 150 m breite Meerenge die den Skjerstadfjord mit dem Saltenfjord verbindet.
Die Gegend um den Saltstraumen eignet sich auch wunderbar zum Wandern und Fahrradfahren. Auch das Angeln kann in dieser Gegend recht erfolgreich sein. Der Weltrekord mit der Angelrute wurde hier aufgestellt.
Auf der Kystriksveien überqueren Sie den Polarkreis. Das geht mit dem Auto oder mit dem Fahrrad. Eine Reise entlang der Panoramastraße ist ein unvergessliches Erlebnis!

Weiter: Reiseziele in Westnorwegen