>
Norwegen Wetter

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Wetter, Wettervorhersage und Temperaturen in Norwegen

Viele Mitteleuropäer glauben, dass es in Norwegen immer kalt ist. Sie denken, das Wetter sei mies, ignorieren dabei aber zumeist die Wettervorhersagen. Manche glauben sogar, in Norwegen läge immer Schnee. Dabei sind die Temperaturen im Sommer sehr angenehm. Wer sich den ganzen Tag bei 35 Grad in die Sonne legen möchte, wäre hier natürlich dennoch fehl am Platze. Der Norwegenurlauber möchte dies aber auch nicht.

Folgende Durchschnittstemperaturen gelten für drei bekannte Orte Norwegens:

Monat Oslo Bergen Tromsø
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
-2,3
-1,3
2,4
7,3
14
17,6
19,9
18,7
13,7
8,1
2,3
-1,4
2,7
3
4,9
8
12,9
15,1
16,6
16,3
13,3
9,8
5,8
3,3
-3,8
-3,1
-1
1,7
6,1
11
13,7
12,5
8,4
3,3
-1
-3


Der Golfstrom sorgt für ein recht angenehmes Klima. So kommt es, dass die Temperaturen im Winter in Bergen höher sind als im eigentlich milderen Oslo. Im Sommer können die Temperaturen im Süden auf 30° C ansteigen. Aber auch im Norden können manchmal 25° C erreicht werden. Westlich von Norwegen, im Raum Bergen, ist das regenreichste Gebiet Europas. In dieser wunderschönen Gegend kann es aber durchaus passieren, dass Sie 14 Tage Dauerregen erleben werden (Regenkleidung nicht vergessen!). Wanderstrecken werden zur Rutschpartie. Das ist unter Umständen gefährlich! Im Winter sind in den Bergen mehrere Meter Schnee möglich. Viele Straßen werden deswegen gesperrt.
Zwischen Ende Juni und Ende August sind die Tage am längsten. Die Luftfeuchtigkeit ist deutlich geringer als bei uns. Die Temperaturen der Meere können schon mal 18° C betragen – nicht übermäßig warm, aber durchaus akzeptabel.

Kann man im Sommer in Norwegen auch baden?
Im Süden Norwegens sind die Temperaturen im Sommer nicht viel niedriger als bei uns. Baden in einem der Badeseen ist problemlos möglich. Viele, die noch nie in Norwegen waren, glauben, Norwegen sei ein kaltes Land. Norwegen = Kälte? Ganz so einfach ist die Formel nicht. Im Meer baden wird jedoch in der Tat schwierig. Wer sich nicht scheut, auch bei deutlich kühleren Temperaturen als 25° C ins Wasser zu gehen, kann in Norwegen sogar einen Badeurlaub verbringen.

baden in norwegen

Liegt überall und immer Schnee?
Natürlich nicht. Schnee liegt immer häufiger nur auf den Bergen Norwegens, weiter nördlich. Oftmals taut der Schnee auf den Gipfeln nur teilweise und der alte Schnee schafft es in den neuen Winter. Es ist einfach klasse, wenn man mitten im Sommer in einem Schneefeld steht und diese ‚aufdringlichen‘ Schafe auf einen zugelaufen kommen.
Trotzdem: Der Winter kann es in sich haben. Für Wintersport-Freaks ist Norwegen ein Paradies! In Ostnorwegen sind bis zu -40° C möglich. Hier heißt es also auf jeden Fall: Warm anziehen!

Ist es immer kalt in Norwegen?
Wie bereits angedeutet, ist diese Meinung vieler Europäer grundlegend falsch. Gerade im nördlichen Norwegen, an der Westküste, sorgt der Golfstrom oft für überraschend angenehme Temperaturen in den vermeintlich kältesten Regionen Norwegens. Für Sonnenbrutzler ist das nichts, aber wer der seit Jahren zunehmenden Hitze im europäischen Hochsommer entkommen will, der wird sich in Norwegen pudelwohl fühlen.

Sollte ich im Sommer Pullover und Jacke mitnehmen?
Ja. In der Nacht kann es auch im Sommer etwas kühler werden, abhängig von der Region. Echte Winterausrüstung ist im Sommer aber nicht erforderlich.



Wie hoch liegt der Schnee im Winter?
Der Schnee kann sich im Winter mehrere Meter hoch auftürmen. Oft sind einzelne Dörfer tagelang nicht erreichbar. Dies gilt weniger für den Großraum Oslo und andere südlich gelegene Gebieten.

Generell gilt: Die Winter in Norwegen sind durchschnittlich deutlich strenger als die in Deutschland!